Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Unterrichtsfach - Bildnerische Erziehung (Bachelor)

Farbflächen © Fabian Knöbl / Foto: Gudrun Lang)
| Farbflächen © Fabian Knöbl / Foto: Gudrun Lang

Das Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung beschäftigt sich mit ästhetisch-künstlerischen Bildungsprozessen, wobei die Förderung und Entwicklung persönlicher, künstlerischer und pädagogischer Potenziale im Fokus stehen. Studierende werden sowohl theoretisch als auch praktisch auf ihren späteren Beruf als Kunstpädagog*innen vorbereitet.


 

Professor*innen und Äquivalente

Eckardt, Anke Univ.Prof.   Professur für Bildende Kunst

 


 

Zulassung

VORAUSSETZUNGEN

  • Allgemeine Universitätsreife
  • Nachweis der Deutschkenntnisse auf Level C1/GERS - entfällt für Zulassungswerber*innen mit Deutsch als Erstsprache bzw. Deutsch im Reifeprüfungszeugnis.
    Siehe Infobox für das erforderliche Sprachniveau bei Bewerbung!
  • Erfolgreiche Absolvierung des zweistufigen allgemeinen Aufnahmeverfahrens für das Lehramtsstudium (inkl. Einzahlung des Kostenbeitrags in der Höhe von € 50,-)
  • Erfolgreicher Nachweis der fachlichen Eignung (die Zulassungsprüfung findet an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) statt). 

ZULASSUNGSPRÜFUNG

Modul A

Registrierung und Online-Self-Assessment auf www.zulassunglehramt.at

Hier wirst du auch über die weiteren erforderlichen Verfahrensschritte und die einzuhaltenden Fristen informiert. Von dort aus gelangst du außerdem auf die Website www.cct-austria.at des Beratungsprogrammes “Career Counselling for Teachers CCT”, auf der du die geführte Tour (Online-Self-Assessment) durchführen musst und wo du die Möglichkeit zur Selbstreflexion erhältst. Das Ergebnis des Online-Self-Assessments ist ausschließlich für dich selbst bestimmt und findet keine Berücksichtigung im weiteren Aufnahmeverfahren. Die geführte Tour ist allerdings Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Aufnahmeverfahren! Außerdem ist von allen Studienwerber*innen innerhalb der geltenden Fristen ein Kostenbeitrag von € 50,- zu bezahlen, um am weiteren Aufnahmeverfahren teilnehmen zu können.  

Hier findet sich ein Podcast zum Allgemeinen Zulassungsverfahren Lehramt (Stand: 2023).

Frist der Registrierung: 15.05.2023

Modul B

Elektronischer Zulassungstest

Der computerbasierte Zulassungstest überprüft deine kognitiven, emotionalen, persönlichen sowie sprachlichen Kompetenzen im Hinblick auf das pädagogische Berufsanforderungsprofil. Dieser wissenschaftlich und praktisch fundierte, standardisierte Eignungstest kann pro Studienjahr nur einmal abgelegt werden.

Das Ergebnis des elektronischen Zulassungstests wird über das Anmeldeportal www.zulassunglehramt.at bereitgestellt und muss von den Studienwerber*innen über ihr persönliches Benutzer*innenkonto abgerufen werden. Dieses ist dann ein Jahr lang (für das darauffolgende Winter- oder Sommersemester) gültig.

Nur wenn der Zulassungstest positiv absolviert wurde, ist eine Anmeldung zur künstlerischen Zulassungsprüfung an der KUG möglich! Die Studienwerber*innen müssen die Bestätigung der Studienwahl im persönlichen Benutzerkonto vornehmen und die Informationen über die weiteren Schritte im Zulassungsverfahren zur Kenntnis nehmen. Wird der elektronische Zulassungstest nicht positiv absolviert, ist eine neuerliche Teilnahme am gesamten Aufnahmeverfahren erst ab dem folgenden Studienjahr wieder zulässig.

Zeitraum des elektronischen Zulassungstests: 06.07.2023 - 14.07.2023 (an der Karl-Franzens-Universität Graz)

Modul C+

Nachweis der fachlichen Eignung für das Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung

Der Anmeldezeitraum zur Zulassungsprüfung, welche im September an der Pädagogischen Hochschule Steiermark stattfindet, findet vom 1. Juli (09.00 Uhr) – 12. August 2022 über die Website der PH Steiermark statt.

 

Die Zulassungsprüfung besteht aus folgenden drei Teilen:

  • Vorlegen eines Portfolios mit eigenständigen Arbeiten* vom 24. bis 26. August 2022, 09.00 bis 12.00 Uhr im Büro des Instituts für Sekundarstufe Allgemeinbildung (Hasnerplatz 12 (A)/I, Raum A0101)

* Es wird auch die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs zur Bewerbungsmappe und zur Zulassungsprüfung angeboten.

  • Praktische Aufgabenstellungen zur Überprüfung der fachlichen Eignung(Klausurarbeit) vom 5.–7. September 2022 an der PH Steiermark
  • Gespräch mit der Prüfungskommission: Dabei sollen die persönliche Motivation, das kulturelle Interesse sowie studienrelevante Themen besprochen werden.

 

Alle weiteren Informationen finden sich direkt auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule: Informationen zum Aufnahmeverfahren

 

Die Zulassungsprüfung für das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung gilt als bestanden, wenn alle drei Teilbereiche positiv beurteilt wurden.

ZULASSUNG (EINSCHREIBUNG)

Wichtig: Nach der bestandenen Zulassungsprüfung bist du noch nicht automatisch zum Studium zugelassen – es muss per E-Mail unbedingt noch die fristgerechte Zulassung (Einschreibung) erfolgen! Siehe hierzu auch "Weg ins Studium"!

Fragen? Anmerkungen? Diese Seite wird von der Lehramtskoordinatorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz betreut.