Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Unterrichtsfach - Technische und Textile Gestaltung (Bachelor)

Foto: Marion Starzacher
| Foto: Marion Starzacher

Im Mittelpunkt des Lehramtsstudium Technische und Textile Gestaltung stehen die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die praktische und gestalterische Auseinandersetzung mit der materiellen Kultur und der vom Menschen gestalteten Umwelt. Studierende werden in der Lage sein, selbst aktiv und selbstständig am kulturellen Leben teilzunehmen, es zu diskutieren und zu reflektieren und Schüler*innen auf dem Weg dahin zu begleiten.

VORAUSSETZUNGEN

• Allgemeine Universitätsreife
  • Nachweis der Deutschkenntnisse auf Level C1/GERS - entfällt für Zulassungswerber*innen mit Deutsch als Erstsprache bzw. Deutsch im Reifeprüfungszeugnis.
    Siehe auch Infobox für das erforderliche Sprachniveau bei Bewerbung!
  • Erfolgreiche Absolvierung des zweistufigen allgemeinen Aufnahmeverfahrens für das Lehramtsstudium (inkl. Einzahlung des Kostenbeitrags in der Höhe von € 50,-)
  • Erfolgreicher Nachweis der fachlichen Eignung (die Zulassungsprüfung findet an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) statt).

ZULASSUNGSPRÜFUNG

Modul A

Registrierung und Online-Self-Assessment auf www.zulassunglehramt.at

Hier wirst du auch über die weiteren erforderlichen Verfahrensschritte und die einzuhaltenden Fristen informiert. Von dort aus gelangst du außerdem auf die Website www.cct-austria.at des Beratungsprogrammes “Career Counselling for Teachers CCT”, auf der du die geführte Tour (Online-Self-Assessment) durchführen musst und wo du die Möglichkeit zur Selbstreflexion erhältst. Das Ergebnis des Online-Self-Assessments ist ausschließlich für dich selbst bestimmt und findet keine Berücksichtigung im weiteren Aufnahmeverfahren. Die geführte Tour ist allerdings Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Aufnahmeverfahren! Außerdem ist von allen Studienwerber*innen innerhalb der geltenden Fristen ein Kostenbeitrag von € 50,- zu bezahlen, um am weiteren Aufnahmeverfahren teilnehmen zu können.

Hier findet sich ein Podcast zum Allgemeinen Zulassungsverfahren Lehramt (Stand: 2023).

Frist der Registrierung: 15.05.2023

Modul B

Elektronischer Zulassungstest

Der computerbasierte Zulassungstest überprüft deine kognitiven, emotionalen, persönlichen sowie sprachlichen Kompetenzen im Hinblick auf das pädagogische Berufsanforderungsprofil. Dieser wissenschaftlich und praktisch fundierte, standardisierte Eignungstest kann pro Studienjahr nur einmal abgelegt werden.

Das Ergebnis des elektronischen Zulassungstests wird über das Anmeldeportal www.zulassunglehramt.at bereitgestellt und muss von den Studienwerber*innen über ihr persönliches Benutzer*innenkonto abgerufen werden. Dieses ist dann ein Jahr lang (für das darauffolgende Winter- oder Sommersemester) gültig.

Nur wenn der Zulassungstest positiv absolviert wurde, ist eine Anmeldung zur künstlerischen Zulassungsprüfung an der KUG möglich! Die Studienwerber*innen müssen die Bestätigung der Studienwahl im persönlichen Benutzerkonto vornehmen und die Informationen über die weiteren Schritte im Zulassungsverfahren zur Kenntnis nehmen. Wird der elektronische Zulassungstest nicht positiv absolviert, ist eine neuerliche Teilnahme am gesamten Aufnahmeverfahren erst ab dem folgenden Studienjahr wieder zulässig.

Zeitraum des elektronischen Zulassungstests: 06.07.2023 - 14.07.2023 (an der Karl-Franzens-Universität Graz)

Modul C+

Nachweis der fachlichen Eignung für das Lehramtsstudium Technische und Textile Gestaltung

Der Anmeldezeitraum zur Zulassungsprüfung, welche im September an der Pädagogischen Hochschule Steiermark stattfindet, findet vom 1. Juli (09.00 Uhr) – 12. August 2022 über die Website der PH Steiermark statt.

Der Zulassungsprüfungszeitraum ist vom 5.–7. September 2022 an der PH Steiermark. Die Zulassungsprüfung ist eintägig. Die genaue Termineinteilung wird zeitgerecht per E-Mail zugesandt.

Die Zulassungsprüfung besteht aus folgenden drei Teilen:

• Vorlegen eines Portfolios mit eigenständigen Arbeiten aus dem gestalterischen Bereich*: Das Portfolio muss am Tag der Zulassungsprüfung vorgelegt werden und soll die Auseinandersetzung mit gestalterischen Prozessen zeigen. Aus dem Portfolio soll ein vertieftes Interesse der persönlichen und gestalterischen Ausdrucksweise hervorgehen.

* Es wird auch die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs zur Bewerbungsmappe und zur Zulassungsprüfung angeboten.

• Praktische Aufgabenstellungen zur Überprüfung der fachlichen Eignung: Im Zuge dieser Klausurarbeit zu den Themenbereichen Körper und Raum werden dreidimensionales Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und Farbgefühl überprüft.
  • Gespräch mit der Prüfungskommission: Dabei sollen die persönliche Motivation, das kulturelle Interesse sowie studienrelevante Themen besprochen werden.

Alle weiteren Informationen finden sich direkt auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule:Informationen zum Aufnahmeverfahren

Die Zulassungsprüfung zum Studienfach Technische und Textile Gestaltung gilt als bestanden, wenn alle drei Teilbereiche positiv beurteilt wurden.

Fragen? Anmerkungen? Diese Seite wird von der Lehramtskoordinatorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz betreut.