Abonnements 2023/24

Spielzeitmagazin

Foto: Foto Fischer
| Foto: Foto Fischer

Vorwort

Willkommen zur neuen Abonnement-Saison der Kunstuniversität Graz! Wie immer präsentiert sich Ihnen unser Programm in einzigartiger Frische, Vielfalt und Diversität. Und doch ist 2023/24 manches ganz neu: Erstmals gab es im Vorfeld eine KUG-interne Ausschreibung, mit der wir dazu einluden, besondere, ausgefallene Projekte einzureichen. Aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt wurden ein künstlerisches Forschungsprojekt, das die Musikerin Anna Magdalena Bach in den Fokus rückt, sowie eine künstlerisch-wissenschaftliche Dissertation, die Alexander Skrjabins künstlerisch-synästhetische Visionen transdisziplinär in die Gegenwart übersetzt. Beides faszinierende Beispiele für Programme, wie Sie sie nur bei uns erleben. Sie zeigen, dass der universitäre, forscherische Hintergrund, der unsere Programmierung prägt, ein großer Gewinn sein kann – für die Kunst und für Sie, liebes Publikum. Aber natürlich wird auch das, was 40 Jahre lang unser Abonnement geprägt hat, auch im 41. Jahr wieder zu erleben sein. Freuen Sie sich auf Oper, Orchester, Schauspiel, Kammermusik und Jazz, auf Bekanntes und Überraschendes!

In der letzten Spielzeit haben wir das 40-Jahre-Jubiläum unserer Abonnements gefeiert und aus diesem Anlass erstmals ein Spielzeit-Magazin produziert. Ich freue mich, Ihnen hiermit dessen zweite Ausgabe präsentieren zu können. Wieder lesen Sie auf den kommenden Seiten Geschichten über Menschen und Hintergründe zum Programm, die Ihnen Lust machen wollen, uns auf unserer künstlerischen Entdeckungsreise im Studienjahr 2023/24 das eine oder andere Stück weit zu begleiten.  

Auf Ihr Kommen freut sich
Ihr Georg Schulz
Rektor

Ihr Abonnementprogramm zählt zu den großen Besonderheiten, ja „Alleinstellungsmerkmalen“ der Kunstuniversität Graz. Kaum eine andere Kunst- oder Musikuniversität kann auf eine ähnliche veranstalterische Tradition und Professionalität und ein ähnlich umfassendes Programm verweisen.

MEHR

Constanze Wimmer im Gespräch mit dem Dirigenten und KUG-Professor Gerrit Prießnitz sowie der Sängerin Marija-Katarina Jukić über Musiktheater als Kunst und Gegenstand der Lehre

MEHR

Ein Besuch am Institut Schauspiel

MEHR

Über Kammermusik. Von KUG-Studentin Ivana Petrač 

MEHR

Die Studentin Štěpánka Vojtášová erzählt über Österreich
und Tschechien 

MEHR

Eine kurze Geschichte des Tangos

MEHR

Dirigent und KUG-Professor Wolfgang Wengenroth über die Kunst der Konzertprogrammierung und Don Juan als tragischen Antihelden.

MEHR

Margit Mahmoudi & Filipa Čičin-Šain, Veranstaltungsmanagerinnen

MEHR

Nina Šenk, Komponistin.

MEHR

Im Interview erzählt die KUG-Jazz-Schlagzeug-Studierende Gloria Handler über ihren Zugang zum Schlagzeugspiel und über Berührungspunkte mit der klassischen Ausbildung. Sie studiert im vierten Semester am Institut Jazz bei Wolfgang Tozzi. Wichtig sind ihr vor allem die Vielfalt der Stile und das Ausprobieren sowie das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Musiker*innen.

MEHR

Anna Magdalena B., Musikproduzentin

MEHR

Ralf Beyer, Beleuchtungsmeister

MEHR

Dennis Russell Davies, Gastdirigent

MEHR

Elina Akselrud, Doktorandin

MEHR

Komponistin Claudia Cañamero Ballestar über ihre Erfahrungen als Teilnehmerin an Invisible Drives #9

MEHR

Regisseurin Aslı Kışlal (A) und Studentin Zoubeida Ben Salah (Z) über das Theater, das Leben und darüber, wie das eine in das andere greift.

MEHR

Klangforum Wien, Kollektivprofessor*in

MEHR

Liselotte, August und Mathilda, Abonnent*innen

MEHR

Adelheid Creuzburg, Abonnentin

MEHR

Corina Madreiter-Sokolowski, Abonnentin

MEHR

PDF des Spielzeitmagazins

Ein Dankeschön unseren Kulturpartnern: