Abonnements 2023/24
Spielzeitmagazin
Vorwort
Willkommen zur neuen Abonnement-Saison der Kunstuniversität Graz! Wie immer präsentiert sich Ihnen unser Programm in einzigartiger Frische, Vielfalt und Diversität. Und doch ist 2023/24 manches ganz neu: Erstmals gab es im Vorfeld eine KUG-interne Ausschreibung, mit der wir dazu einluden, besondere, ausgefallene Projekte einzureichen. Aus den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt wurden ein künstlerisches Forschungsprojekt, das die Musikerin Anna Magdalena Bach in den Fokus rückt, sowie eine künstlerisch-wissenschaftliche Dissertation, die Alexander Skrjabins künstlerisch-synästhetische Visionen transdisziplinär in die Gegenwart übersetzt. Beides faszinierende Beispiele für Programme, wie Sie sie nur bei uns erleben. Sie zeigen, dass der universitäre, forscherische Hintergrund, der unsere Programmierung prägt, ein großer Gewinn sein kann – für die Kunst und für Sie, liebes Publikum. Aber natürlich wird auch das, was 40 Jahre lang unser Abonnement geprägt hat, auch im 41. Jahr wieder zu erleben sein. Freuen Sie sich auf Oper, Orchester, Schauspiel, Kammermusik und Jazz, auf Bekanntes und Überraschendes!
In der letzten Spielzeit haben wir das 40-Jahre-Jubiläum unserer Abonnements gefeiert und aus diesem Anlass erstmals ein Spielzeit-Magazin produziert. Ich freue mich, Ihnen hiermit dessen zweite Ausgabe präsentieren zu können. Wieder lesen Sie auf den kommenden Seiten Geschichten über Menschen und Hintergründe zum Programm, die Ihnen Lust machen wollen, uns auf unserer künstlerischen Entdeckungsreise im Studienjahr 2023/24 das eine oder andere Stück weit zu begleiten.
Auf Ihr Kommen freut sich
Ihr Georg Schulz
Rektor
Am Puls der Zeit
Ihr Abonnementprogramm zählt zu den großen Besonderheiten, ja „Alleinstellungsmerkmalen“ der Kunstuniversität Graz. Kaum eine andere Kunst- oder Musikuniversität kann auf eine ähnliche veranstalterische Tradition und Professionalität und ein ähnlich umfassendes Programm verweisen.
KUG-Musiktheater: Was braucht es, um in der Opernwelt zu reüssieren?
Constanze Wimmer im Gespräch mit dem Dirigenten und KUG-Professor Gerrit Prießnitz sowie der Sängerin Marija-Katarina Jukić über Musiktheater als Kunst und Gegenstand der Lehre
Im Auftrag Shakespeares
Ein Besuch am Institut Schauspiel
Kammermusik: Intimer Rahmen ohne Grenzen
Über Kammermusik. Von KUG-Studentin Ivana Petrač
Mí Pražané mi rozumí
Die Studentin Štěpánka Vojtášová erzählt über Österreich
und Tschechien
Gruß vom Rio de la Plata
Eine kurze Geschichte des Tangos
Strauss ausfechten
Dirigent und KUG-Professor Wolfgang Wengenroth über die Kunst der Konzertprogrammierung und Don Juan als tragischen Antihelden.
Im Zentrum
Margit Mahmoudi & Filipa Čičin-Šain, Veranstaltungsmanagerinnen
Bitte einsteigen!
Nina Šenk, Komponistin.
„Über Punk zum Jazz“
Im Interview erzählt die KUG-Jazz-Schlagzeug-Studierende Gloria Handler über ihren Zugang zum Schlagzeugspiel und über Berührungspunkte mit der klassischen Ausbildung. Sie studiert im vierten Semester am Institut Jazz bei Wolfgang Tozzi. Wichtig sind ihr vor allem die Vielfalt der Stile und das Ausprobieren sowie das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Musiker*innen.
Bach und ihr Büchlein
Anna Magdalena B., Musikproduzentin
Näher beleuchtet
Ralf Beyer, Beleuchtungsmeister
Ein Amerikaner in Oberschützen
Dennis Russell Davies, Gastdirigent
Synaesthesia now!
Elina Akselrud, Doktorandin
„Körperliche Energie und Stille“
Komponistin Claudia Cañamero Ballestar über ihre Erfahrungen als Teilnehmerin an Invisible Drives #9
Tragen und getragen werden
Regisseurin Aslı Kışlal (A) und Studentin Zoubeida Ben Salah (Z) über das Theater, das Leben und darüber, wie das eine in das andere greift.
Immer wieder zurück in die Zukunft
Klangforum Wien, Kollektivprofessor*in
„Eine richtig gute Gang!“
Liselotte, August und Mathilda, Abonnent*innen
„Die Pädagogik ist so was Schönes!“
Adelheid Creuzburg, Abonnentin
„Die jungen Rohdiamanten schon ganz am Anfang hören …“
Corina Madreiter-Sokolowski, Abonnentin