Events (Institute 12 Oberschützen)

Abo Orchester OSCH
Wed.29.05.202419:30o'clock

Schostakowitsch VI

Igor Strawinsky: Symphonie für Blasinstrumente • Joseph Haydn: Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine und Violoncello • Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 6 | Mirjam Rikus – Violine, Lida Limmer – Violoncello, Eszter Sinka – Oboe, Yuki-David Unterberger – Fagott  | Symphonieorchester Oberschützen | Dirigent: Dennis Russell Davies | Karten: kug.ac.at/tickets

 
events07. April 2024
Apr.
07
Sun.

19:00  o'clock  • KUG - Institut Oberschützen  • Jenö-Takacs-Saal

CAMERATA Salzburg & Institut Oberschützen

Ziel der neu ins Leben gerufenen Projektakademie CS-IOS in Zusammenarbeit des Instituts Oberschützen mit der CAMERATA Salzburg ist, den am weitesten fortgeschrittenen Studierenden, welche zum Teil kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, das „echte“ musikalische Arbeitsleben zu vermitteln und im Rahmen einer Probenphase mit einem Konzert zu deren Abschluss, erlebbar zu machen. Das Erlernen vieler Dinge im Laufe eines Studiums ist unerlässlich, die Erfahrung mit professionellen Musikerinnen und Musikern, sowie die Situation, während der Proben und Konzerte, ist unersetzlich.

Für April 2024 haben sich die CAMERATA Salzburg und das Institut Oberschützen erstmals zu einer Zusammenarbeit bekannt und wollen gemeinsam die erste Arbeitsphase der Projektakademie CS-IOS bestreiten. Es werden insgesamt sieben Studierende der Ausbildungsklassen der Streichinstrumente des Instituts Oberschützen an einer Probenphase in Salzburg aktiv teilnehmen und am 7. April im Jenö Takács Saal des Kultur- und Universitätszentrums Oberschützen im Rahmen eines gemeinsamen Konzerts zum Abschluss bringen. Es werden dabei vier Violinen (je zwei in der Gruppe der ersten und zweiten Violine), sowie eine Viola, ein Violoncello und ein Kontrabass durch die Studierenden besetzt. Durch einen besonderen Umstand kann im Rahmen dieser ersten Projektphase auch die Solist*innenposition des ersten Cello Konzerts von Joseph Haydn durch die Studierende Lida Limmer besetzt werden.