Weg zum Studienabschluss
![Foto: Michael Nier](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_04_Sponsionsrollen_Nier_44ac7c017c.jpg)
![](/fileadmin/01_Kunstuniversitaet_Graz/Studium/0_Bilder/QR-Code_klein.png)
ACHTUNG: Bitte beantragen Sie das Anmeldeformular für abschließende Prüfungen per E-Mail: studienabteilung(at)kug.ac.at
Tipps für eine stressfreie Anmeldung
Anmeldefristen
Diese Fristen gelten nicht für die Studienrichtungen Elektrotechnik-Toningenieur und Musikologie!
Arbeitsbehelfe und Formulare für den Bachelorabschluss
• Leitfaden für schriftliche Arbeiten an der KUG
• Bestätigung über die Einhaltung der Richtlinien
• Einreichbestätigung für Abschlussarbeiten
• Bestätigung über den Informations-Erhalt zu Abgabefristen
• Merkblatt für Bachelorarbeiten im Instrumentalstudium und in der Studienrichtung IGP
• Empfehlungen für die Erarbeitung der schriftl. didaktischen Abschlussprüfung in IGP
• Leitfaden für den schriftlichen Teil der künstlerischen Bachelorarbeit Jazz
• Deckblatt für wissenschaftliche Bachelorarbeiten
• Deckblatt für wissenschaftliche Bachelorarbeiten für IGP - Volksmusik
• Protokoll über eine künstlerische Bachelorarbeit
• Beurteilung der Bachelorarbeit
• Abgabebestätigung Bachelorarbeiten
Anmeldeformulare werden auf Anfrage per E-Mail verschickt und müssen auch per E-Mail an studienabteilung(at)kug.ac.at zurückgeschickt werden.
Arbeitsbehelfe und Formulare für den Masterabschluss
• Leitfaden für schriftliche Arbeiten an der KUG
• Bestätigung über die Einhaltung der Richtlinien
• Einreichbestätigung für Abschlussarbeiten
• Bestätigung über den Informations-Erhalt zu Abgabefristen
• Ablauf beim Erstellen einer Diplom-/Masterarbeit
• Bekanntgabe der wissenschaftlichen Diplom-/Masterarbeit (Bitte verwenden Sie das elektronische Formular:
> Anleitung für die Eingabe in KUGonline
• Bekanntgabe der künstlerischen Diplom-/Masterarbeit (Bitte verwenden Sie das elektronische Formular:
> Anleitung für die Eingabe in KUGonline
• Ablauf beim Erstellen einer Masterarbeit für Musikologie
• Ablauf beim Erstellen einer Masterarbeit für Elektrotechnik-Toningenieur
• Ablauf beim Erstellen einer Masterarbeit für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung
• Eignungsbestätigung für den wissenschaftlichen Teil der künstlerischen Masterarbeit
• Anmeldung zur Präsentation der künstlerischen Masterarbeit
• Beurteilung der Diplom-/Masterarbeit
• Beurteilung der künstlerischen Masterarbeit - Jazz
• Eignungsbestätigung für den wissenschaftlichen Teil der künstlerischen Diplomarbeit (Bühnengestaltung, Schauspiel)
• Anmeldung zur Präsentation der künstlerischen Diplomarbeit (Bühnengestaltung, Schauspiel)
• Abgabebestätigung für schriftliche Arbeiten
• Abschlussarbeitenverwaltung
> Anleitung für die Eingabe der Masterarbeit in KUGonline
Anmeldeformulare werden auf Anfrage per E-Mail verschickt und müssen auch per E-Mail an studienabteilung(at)kug.ac.at zurückgeschickt werden.
Wissenschaftliche Betreuer*innen für Doktorats- und Masterarbeiten
ARINGER Klaus, Univ.Prof. Dr.phil. M.A.
Historische Musikwissenschaft
BRÜSTLE Christa, Dr.inphil. M.A.
Historische Musikwissenschaft
DOEHRING André, Univ.Prof. Dr.phil. M.A.
Jazz- und Popularmusikforschung
DORSCHEL Andreas, Univ.Prof. Dr.phil. M.A.
Wertungsforschung und kritische Musikästhetik
ECKEL Gerhard, Univ.Prof. Dr.phil.
Computermusik und Multimedia
GRITSCH Bernhard, Ao.Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil.
Musikpädagogik
GRUPE Gerd, Univ.Prof. i.R. Dr.phil.
Ethnomusikologie
HASLMAYR Harald, Ao.Univ.Prof. Mag.phil. Dr.phil.
Wertungsforschung und kritische Musikästhetik
HÖLDRICH Robert, O.Univ.Prof. Mag.art. DI Dr.techn.
Aufnahme und Wiedergabetechnik Elektronische Musik
ISTEL-SCHREINER Evelyn, O.Univ.Prof.in Dr.inphil.
Dramaturgie, Theater- und Literaturgeschichte
JACHMANN Jan, Univ.Prof. Dr.phil.
Musikpädagogik
KOGLER Susanne, Ao.Univ.Prof.in Mag.aart. Dr.inphil.
Historische Musikwissenschaft
KRIEGER Franz, Ao.Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Dr.rer.nat.
Popularmusik
KRUSE-WEBER Silke, Univ.Prof.in Dipl. Musikerin Mag.aart. Dr.inphil.
Instrumental(Gesangs)Pädagogik
MAJDAK Piotr, DI Dr.rer.nat. Privatdozent
Psychoakustik und Audiologie
PETERS Deniz, Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil.
Artistic Research (wissenschaftlich und künstlerisch)
PFEIFFER Gabriele C., Univ.Prof.in Mag.a Dr.inphil. Privatdozentin
Dramaturgie, Theater- und Literaturgeschichte
PRASSL Franz Karl, O.Univ.Prof. Mag.art. Dr.theol.
Gregorianik und kirchenmusikalische Werkkunde
REVERS Peter, O.Univ.Prof. Dr.phil.
Musikgeschichte
RONYAK Jennifer, Ass.Prof.in MA Ph.D.
Historische Musikwissenschaft
SONTACCHI Alois, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Akustik und Audiotechnik
STEPPUTAT Kendra, Ass. Prof.in Dr.inphil. M.A.
Ethnomusikologie
STROHMANN Nicole, Univ.Prof.in Dr.inphil.
Historische Musikwissenschaft und Genderforschung
UTZ Christian, Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Privatdozent
Musiktheorie – Musikanalyse
WEISS Sarah, Univ.Prof.in Dr.inphil.
Ethnomusikologie
WIMMER Constanze, Univ.Prof.in Mag.aphil. Dr.inphil.
Musikpädagogik
ZOTTER Franz, Assoc. Prof. DI Dr.rer.nat.
Akustik und Audiotechnik